2012 ......und das Jahr wird gut

Das Jahr der Veränderungen....Ich hab seit ein paar Wochen einen neuen Job, in der Landespolitik ändert sich von Wahl zu Wahl die Führung...und was ist mit Axxis? Auch hier stehen einige interessante Sachen zur Debatte. Nachdem der „offizielle Bootleg“; die legendäre Anniversary-Show aus dem Jahr 2009 so gut angekommen ist, hat man sich überlegt, was kann man den noch machen, um wieder positive Schlagzeilen zu machen. Also ging man in die Planung für ein sehr gewagtes, aber erfolgversprechendes Projekt. Weil man ja in den 70ern groß geworden ist und die Musik der Ära zu lieben gelernt hat, ging man daran, die Klassiker dieser Zeit zu bearbeiten und in Axxis typischer Manier umzubearbeiten und neu Aufzunehmen. Herausgekommen ist dabei ein Album, welches seines gleichen sucht. reDISCOvered ist - meiner Meinung nach – das beste Coveralbum aller Zeiten (abgesehen davon sind die Songs auch zum Großteil meine Lieblingssongs aus dieser Zeit :) ).

Aber nicht nur das Album stand an, sondern Axxis ist auch live zu sehen gewesen. Die erste Show im Jahre 2012 war am

28.01.2012 in Kerkrade – RockTemple

Eigentlich ist Kerkrade eine schöne Stadt. Und ich bin gerne in Holland. Diese Show ist die letzte mit dem 20 Years-Set. Und die Jungs haben noch mal alles gegeben und sich wie immer von ihrer besten Seite gezeigt. Deshalb gibt es auch nicht viel zu berichten – außer vielleicht die Geschichte mit dem Hotel.

Wir waren im „Golden Tulip“ einquartiert und von außen dachte ich schon das Hotel ist sehr schön. Allerdings auch der Gedanke: Ich kann ja kein Bier trinken, denn ich muß ja noch fahren; zumindest bis zum Hotel. Aber bei unserem Glück ist die Hotelbar dann zu wenn wir einchecken. Ich sollte recht behalten. Bei der Zimmerübernahme haben Berny und ich den Concierge sondern von einem Typ daneben: „Ja, aber wenn Sie wollen, mach ich noch mal auf; so für ein Bier oder zwei.“ Wir waren natürlich hellauf begeistert – geil, doch noch ein kleiner Absacker und dann ab ins Bett. Das haben aber die 3 anderen Bands, die mit im Hotel waren auch mitbekommen und so machte der Barkeeper an dem Abend – trotz seines Feierabends – den Umsatz seines Lebens. Und wir hatten noch einen wunderschönen Abend, mit ein, zwei, drei oder vier aber mit Sicherheit nicht mehr als fünf gepflegt gezapften Heineken Bierchen. Schön wars.

Eine ellenlange Pause folgte, die nur durch eine „Privat-Veranstaltung“ unterbrochen wurde, von der ich nur sagen kann, es hat allen sehr gut gefallen und es gab sehr viele glückliche und strahlende Gesichter.

Die nächsten Shows waren zwei Festivals; das erste war am

26.05.2012 in Schwäbisch Gmünd (Crowfield-Festival)

Nicht weit von mir weg und in der schönen Ostalb gelegen hab ich mich gefreut, mal wieder ein Festival zu besuchen und die besondere Atmosphäre genießen zu können. Gefreut hab ich mich auch, zumal Anja, unsere Fanclubleiterin ihren Besuch angekündigt hatte. Aber es sollte anders kommen; Noch bevor ich meinen Stand aufbauen konnte, hat mich der Veranstalter über die Situation vor Ort aufgeklärt. Alles in allem war er sehr unglücklich, da ihm die Polizei schon die zwei Tage zuvor das Leben zur Hölle gemacht haben. (Wie kann ich mit einer Hundertschaft auf einer Abi-Party auftauchen und Schüler behandeln wie kriminelle Subjekte; wie kann ich als Stadtverantwortlicher es zulassen das die eigenen Ortsbeamten das Festival erst genehmigen und dann alles in ihrer Macht stehende zu tun, um es dann wieder zu verbieten bzw. einem Steine in den Weg zu legen) Naja, irgendwie ist das Festival dann doch gelaufen, aber die Stimmung und die Laune waren dann dementsprechend.

Aber es gab auch schöne Momente, Anja war da und hat auch gleich in ihrer Eigenschaft als Fanclubleiterin die Werbetrommel für den Fanclub gerührt. Es waren auch Fans und Freunde da, die ich auch schon lange nicht mehr gesehen hatte, wie Michi, Timo, Marcus, Uwe und die Moni.

Die Setliste war überarbeitet und hat mit ein paar Songs überrascht. Heaven in Black oder Heavy Rain waren mit drauf und das Publikum hat die Band gefeiert. Schlussendlich war es noch ein schöner Abend und eine schöne erholsame Nacht.

27.05.2012 Epfendorf – Rock am Neckar

Nicht weit von Schwäbisch Gmünd liegt Epfendorf (nur 140 km) und für mich eine „Überwindung“ , denn als Badener ist es sehr schwer ins schwäbische zu gehen, ohne an die über 60jährige unglückselige Verbindung von Baden und Württemberg zu denken. Hier lebt man als Merchandiser auf, man kommt auf das Festival und wird von Profis empfangen. Denn schließlich gibt es das Festival schon zum 6ten mal. Und das heißt Erfahrungen ohne Ende, auch mit nervigen und stets unzufriedenen Merchandiser :). Aber ich kann mich nicht beschweren, im Gegenteil; das Zelt war sehr groß, da haben 5 Merch-Stände reingepasst, Strom war da (manchmal auch nicht :)), Tische und Bänke in ausreichender Zahl vorhanden; und Hands, die den Transport vom Backstage zum Merch übernommen haben ohne nach einem „Bonus“ zu fragen. Gut, ein Wehrmutstropfen hab ich doch; die Dixies waren meiner Meinung zu wenig, aber gut, damit könnte man leben.

3 Bands vor uns machten den Abend sehr kurzweilig und Axxis konnten um 23 Uhr mit einer leichten Verspätung von rund 20 min. in gewohnter Weise starten. Der Opener „Angel of Death“ hat sofort die ersten Reihen mitgerissen. Auch „Blood Angel“ oder ein noch nie gespielter Song wie „Heavy Rain“ hat das Publikum auf Anhieb begeistert. Mein persönlicher Favorit ist in diesem Set aber „Heaven in Black“. Der Song kommt immer wieder sehr gut an und ich finde ihn großartig. Auch die anderen Songs kamen beim Publikum gut an und mit „Na Na Hey Hey Good Bye“ wurde auch heute ein schöner Abend abgeschlossen.

Hier endet der erste Teil, ich werde weitere schreiben, denn es kommen ja noch einige Shows dieses Jahr. Ich hoffe man sieht sich dort bei der einen oder anderen Show und vielleicht können wir ja ein oder zwei Bierchen zusammen trinken, oder, wenn ihr noch fahren müsst, ich trinke auch gerne mit euch Alkoholfrei.......

2012 ......und das Jahr wird gut ( Teil 2 )

.....wo war ich stehen geblieben....? Ach ja, beim alkoholfreien feiern. War gar nicht so einfach, denn es ging ja weiter mit Axxis-Shows wie zum Beispiel am

09.06.2012 im Amphitheater in Pilsen (Tschechische Republik)

Ui, endlich mal wieder in Tschechien. Wie schön. Aber....einen Wermutstropfen hatte ich schon. Zum ersten mal fuhr ich da alleine hin - naja, nicht ganz alleine ich hatte ja unseren Techniker Michael dabei, aber ohne mein gewohntes Bordpersonal für solche Reisen...und es ging alles schief; ich hatte keine Vignette (ist Pflicht), keine landesübliche Währung und keine Verpflegung dabei, denn das hatte bis jetzt immer meine persönliche „Saftschubse“ organisiert. Aber die hat mich verlassen, musste ja unbedingt umziehen und heiraten und mich im Stich lassen :) (Schluchz...und an dieser Stelle nochmals alles Liebe und Gute ihr zwei :) )

Also musste ich an der letzen Tanke in Deutschland auf der Autobahn mir eine Vignette besorgen und da hab ich auch schon den ersten Streit begonnen, denn meine Zahlungsart wurde nicht akzeptiert sonder nur Bargeld..... Aber Michael ist ein Naturtalent und hat mich und den Tankwart beruhigt und mit seiner Saarländischen ruhigen und gelassenen Art alles geregelt (ist trotzdem kein Ersatz für Dich Nadine....:)).

Der zweite Spaß war dann bei der Ankunft an der Venue, denn die Adresse die ich hatte führte mich direkt ans Festivalgelände, allerdings von der falschen Seite und auch tschechische Polizisten verstehen bei einem „Einfahrt Verboten“ Schild genauso wenig Spaß wie ihre Deutschen Kollegen (der Backstage Eingang war nur 15 Meter entfernt). Also sind wir den Anweisungen der Polizei folgend (you have to drive left, left and left, very easy and you are on the entrance) den Weg zurückgefahren und – standen in einer Schrebergartensiedlung....worauf wir beschlossen haben, zuerst zum Hotel zu fahren. Dort angekommen, hat uns schon unser Tontechniker Charly empfangen mit den Worten: Super das ihr da seid, das Shuttle zum Festival kommt in 2 Minuten. Bei der Fahrt dann zum Gelände musste ich feststellen, das ich einfach nur von der falschen Seite an das Gelände gefahren bin.

Nach der Ankunft war „business as usual“ angesagt und ich wurde wieder sehr positiv überrascht, denn es war dort die Crew vom Masters of Rock anwesend und ich brauchte mir keine Sorgen um meine T-Shirts machen, denn die waren dort in guten Händen. Das hieß aber auch das ich – mal wieder – den Part an der Bühne übernehmen konnte wie schon damals bei der Hellish Rock Tour zusammen mit Helloween und Gamma Ray.

Die Stimmung im Publikum war gut, obwohl es zwischendurch immer mal wieder regnete.

Als es dann losging war die Menge kaum zu halten, denn Berny gab wieder alles und hatte mit dem obligatorischen „Tschechischen Sprachkurs“ die Menge wunderbar im Griff. Die Band rockte was das Zeug hielt. Und zum Schluß wollten sie sie nicht mehr von der Bühne lassen.

14.07.2012 Bang your Head

Endlich mal wieder beim Bang your Head. Nach neun Jahren (gefühlten 100) bei dem größten Metalfestival im süddeutschen Raum. Wir kamen schon Freitags an und ich hab die Gelegenheit genutzt, meine Shirts beim offiziellen Merch-Stand abzugeben, denn auch hier durfte ich nicht selber verkaufen. Aber das war auch nicht schlimm, denn ich konnte dann wieder meinen Job an der Bühne machen. (Langsam find ich da gefallen dran :) ). Und der Abend konnte nicht schöner beginnen, als mit einem meiner Lieblingssongs, denn Thin Lizzy waren gerade auf der Bühne und spielten „Whisky in the jar“. So beginnt ein Festival perfekt – naja fast perfekt, denn als Gäste mussten wir unsere Getränke im VIP-Bereich selbst bezahlen und das 0,5ltr. Cola für 3,70 Euro war schon etwas heftig. Wir ließen den Abend ausklingen und fuhren zum Hotel, damit wir uns auf den Samstag vorbereiten konnten.

Am Samstag morgen gegen 12 Uhr fuhren wir zum Gelände und der Wettergott liebte uns. Zuerst dunkle Wolken am Himmel aber mit jeder Minute wurde es heller und wir hatten für unsere Show strahlenden Sonnenschein. So konnte Berny auch den Scherz mit „Heavy Rain“ nicht anbringen den er sich ausgedacht hatte. Wir waren aber froh darum, denn im Regen ein Festival zu spielen ist doch doof.

Das schöne an solchen Festivals ist, das Du immer wieder und an jeder Ecke Freunde und Bekannte aus dem Musikbuisness triffst, die man ewig nicht gesehen hat und da gibt es immer wieder viel zu erzählen und zu Lachen. Auch das Catering war vom feinsten, denn BYH hatte Ole Plogstedt verpflichtet (Die Küchenprofis bei VOX) und das Essen war vom feinsten.

Unsere Show war perfekt und Berny hatte wieder ein glückliches Händchen mit seinem „Bühnengast“ Justin (ca. 7 Jahre alt) der sich wie ein Profi benahm und Berny fast die Show stahl.

Nach dem Event war dann noch Autogrammstunde, die wie immer sehr stark besucht war. Als ich auf dem Weg war, meine Shirts abzuholen, war gerade Sabaton auf der Bühne und spielten „Primo Viktoria“. Herrlich, so kann ein erfolgreiches und schönes Wochenende enden.

20.07.2012 Pförring

Das berühmte Pförring. Bis dato wusste ich zwar, das es das Festival gibt, war aber noch nie dort und alle Bands die ich kenne und mit denen ich gesprochen hatte, sagten mir da muss man auf jeden Fall gespielt haben. Also ab ins Auto und nach Pförring gefahren und es war cool.

Die Bühne direkt neben einem kleinen Baggersee, alles sehr idyllisch – aber es regnete---das war sehr schade, denn ohne Regen wären sicher mehr Menschen gekommen, obwohl es gut besucht war denn schließlich ist das ein „Umsonst“ Festival das keinen Eintritt kostet. Vorgefallen ist während der Show nix, alles verlief nach „Plan“ und der Band sah man die Freude an.

Allerdings ist dann gegen Schluss doch noch etwas passiert. Beim Einladen der Backline ist der Bass-Amp von Rob „abgestürzt“. Leider konnten wir an dem Abend nicht mehr danach schauen, denn am nächsten Morgen ging es ab nach

21.07.2012 Sterzing

in Südtirol. Das Navi programiert und es sagte mir 3 Stunden bis Sterzing, kein Thema, bis, ja bis wir in den Münchner Raum kamen. Ein Stau nach dem anderen. Also aushalten, denn die österreichische Autobahn war nicht mehr weit. Mein Navi hat mich dann über Innsbruck geführt (landschaftlich sehr reizvoll) und ich hab sogar die große Skisprungschanze von Innsbruck mal bei Tag gesehen.

Und dann gings auf den Brenner. Die ersten Kilometer gings ja noch aber auch der Brenner wurde voller und voller und im Radio kamen schon die Horrormeldungen mit 11 km Stau. Das hatte mein Navi dann auch endlich registriert und schickte mich auf die Umleitungsstrecke. Und dann ging gar nichts mehr, denn auch die war übervoll und so kamen wir mit leichter Verspätung in Sterzing an.

Am Gelände angekommen ahnte ich schon, das wird eine Schlacht, denn in Sterzing hatte es den Tag vorher geregnet und der ganze Platz war aufgeweicht und wir liefen im Schlamm vom Parkplatz zum Zelt. Der Aufbau war relativ schnell und gut, so das ich auf den Beginn der Show warten konnte. Allerdings rechnete ich nicht damit, das es so schnell so kalt werden würde (10 Grad am Abend und in der Nacht), ich hab fast schon mit Schnee gerechnet und hab mir während der Show einen abgefroren. Berny holte sich eine Martina auf die Bühne und die war relativ Rhytmusfest, so das sich niemand blamierte. Und während „Gimme Back The Paradise“ waren noch ein paar Feuerspucker auf der Bühne. Was ich auch noch „positiv“ registrierte waren die GoGo-Girls, die im Zelt auf den Theken zu Axxis getanzt haben (Hey, ich bin auch nur ein Mann, da wird man ja mal hinschauen dürfen :)) Das Hotel war auch der Überflieger, da hatte sich der Veranstalter richtig ins Zeug gelegt und wir durften mal wieder etwas Luxus genießen, von dem wir allerdings nicht viel hatten, denn die Rückreise war doch relativ früh, denn die Strecke zum Proberaum ist lang.

28.07.2012 Madrid

War ich leider nicht mit dabei, aber mir wurde erzählt, das das Festival super gelaufen ist und keinerlei Probleme auftraten. Vielleicht hat ja jemand aus der Band etwas dazu zu berichten. (Hi Uwe, die Fotomontage sagt alles:-)

25.08.2012 Bergheim

Wer mich kennt weis, das ich immer ein sehr pünktlicher Mensch bin und pflege meine Verabredungen einzuhalten. Also bevor ich losfuhr noch mal schnell im Internet und im Radio die Verkehrsnachrichten abrufen. Da war nichts, also Navi programmiert und...... da waren sie, meine Schreckensmeldungen. Innerhalb von 10 Minuten hat sich die Autobahn in eine Staubahn verwandelt. Naja also doch etwas früher losfahren damit ich die „Stauzeit“ so kurz wie möglich halten kann. Aber auf der Autobahn war dann doch nichts los so das ich über 1 Stunde zu früh am Festivalgelände ankam. Leider gingen hier dann die Probleme richtig los. Keine Parkplätze, kein Platz für meinen Stand,keine Garderobe und kein Catering. Und die Wahl der Miss Erftrock war auch noch angekündigt, so das sich im Backstagebereich auch noch Bikinischönheiten herum getrieben haben.

Aber mit viel Geduld und unzähligem mal Nachfragen und nerven hab ich dann doch noch meinen Stand bekommen und sogar Strom.

Die Show war gut und die Band richtig gut drauf, denn schließlich war das ja fast ein Heimspiel.

Nach der Show ging es dann ins Hotel. Ich war müde und wollte mich ins Bett legen, das sich aber mit einem lauten „Krach“ verabschiedet hat. Zum Glück war das ein Doppelbett und ich habe mich nicht verletzt, so das ich trotz dem Schreck noch zum schlafen kam.

13.09.2012 Aschaffenburg – Colos-Saal

Ab heute wird alles anders. Axxis starten mit der „Best of Album“ – Tour. Das heißt, es werden aus jedem Album (ohne Cover´s) mindestens 2 Songs gespielt werden über die – wie üblich – die Fans im Internet abstimmen konnten. Allerdings....heute nicht die ganze Setlist, denn wir spielen heute mal wieder mit den Pretty Maids zusammen und somit hatte jeder eine verkürzte Setlist, damit alle Fans auf ihre Kosten kamen.

Die Stimmung in Aschaffenburg war der Hammer und hat uns richtig auf die Tour eingestimmt. Die Fans gingen richtig mit und nach der Show sind wir dann erschöpft aber glücklich zum Hotel gefahren denn es ging ja weiter am

14.09.2012 Bruchsal - Fabrik

ja Bruchsal ist fast ein Heimspiel für mich denn ich hab nur 22km bis nach Hause. Und der Club - die Fabrik - in der wir spielten hab ich zum letzen mal vor fast 20 Jahren persönlich besucht. Ich hab sofort wieder gewusst wo was ist, denn es hat sich nichts verändert. Fast genauso wie in alten Zeiten konnte ich mich doch sehr wohl fühlen. Unsere Vorgruppe „Burnin Alive“ die auch schon gestern das Publikum aufgeheizt hatte, waren auch begeistert von dem Laden. Also ging es bei mir ans Aufbauen und vorbereiten, denn wir bekamen heute Besuch von einem langjährigen Fan, der seinen Geburtstag gefeiert hat und ich habe Versprochen den Sekt dafür bereit zu stellen, was ich auch getan habe. :) Das wir noch eine dritte Band dabei hatten, die der Veranstalter mit dazu gebucht hatte – nunja, darüber möchte ich keinen Kommentar verlieren, denn schließlich sind die in Memmingen auch noch dabei. Schon alleine das in Bruchsal so viel Publikum da war die die Band abgefeiert hat hat uns sehr überrascht, den Bruchsal war – zumindest spieltechnisch – für die Band „Neuland“. Nicht geographisch, denn ungefähr 15km von der Fabrik, in Karlsdorf hat die Band schon mehrere Platten aufgenommen und Final gemischt wie z.B. „Back tot he Kingdom“ und „reDISCOver(ed)“.

Die Show war der Kracher und der neue „Mitmachteil“ mit den Trommeln kam richtig gut an und Berny hatte das Glück, ein Mädel zu finden das auch sehr rhythmisch war und somit war das ganze ein großer Erfolg. Glücklich und müde sind wir dann ins Hotel gefahren denn am nächsten Tag ging es nach

15.09.2012 Memmingen - Kaminwerk

Hier sind wir auch nicht zum ersten mal und jeder hatte verschiedene Erinnerungen an Memmingen. Berny hat zum Beispiel dort fast ein halbes Jahr verbracht im Landestheater Schwaben mit dem „Prometheus Brain Project“ – das für mich immer noch eines der besten Projekte war, das ich jemals gesehen habe.

Ich erinnerte mich an einen Pfefferschnaps, den mir ein gewisser Schlagzeuger in mein Bier geschüttet hat und der so scharf war, das ich noch 4 Tage danach diesen Geschmack in der Nase hatte.

Super schneller Aufbau und richtig guter Soundcheck hat die Stimmung in der Band sehr gehoben, so das sich jeder auf die Show am abend freute. Die war dann auch sehr gut und wir konnten mit einem guten Gefühl ins Hotel fahren. Allerdings war dann im Hotel das Gefühl weg, denn die dritte Band, die auch gestern mit dabei war, war der maßen laut, das ich sogar andere Hotelgäste am nächsten Morgen beschwert hatten und für uns an Schlaf kaum zu denken ließ. Dafür war dann beim Frühstück die Freude groß denn es ging weiter nach

16.09.2012 Ludwigsburg - Rockfabrik

Auch das ist für mich fast ein Heimspiel, denn auch hier habe ich immer wieder schöne Samstag Abende verbracht und viele Konzerte erlebt. Und Hasche, der Veranstalter ist auch schon zum Freund geworden. Somit kann eigentlich nichts schief gehen. Eine Freundin, die Anita hat das so ausgedrückt: „Oh, toll, ihr spielt in meinem zweiten Wohnzimmer“ :) Allerdings haben wir nicht im großen Club gespielt sondern im Club II. Ein schöner kleiner Club in den ungefähr 250 Leute reingehen. Somit musste auch ich meinen Stand etwas verkleinern und anpassen, aber das war kein Problem, denn schließlich bin ich ja flexibel.

Am Abend war der Club dann fast ausverkauft und so manche Fanüberraschung war dann auch noch da, wie zum Beispiel ein Fan aus Manchester (UK) der hier seine Ferien verbracht hatte, ein Fan aus Florida der bekannte besucht hat und extra angereist ein Ehepaar aus Zürich, die Axxis mal wieder sehen wollten.

Die Stimmung war so unerwartet gut, das noch lange danach gefeiert wurde und alle glücklich waren, obwohl dieser Tourabschnitt schon zu Ende war. Aber sollten ja noch ein paar Shows folgen nämlich:

27.09.2012 Augsburg-Spectrum

Das war das zweite mal. Im Spectrum. Warum eigentlich nicht öfters? Das ist so ein schöner und angenehmer Club, nette Crew, toller Veranstalter. Und das Publikum ist sehr begeisterungsfähig. Unser heutiger Besuch war Anja, unsere Fanclubleiterin, die mich auch heute wieder sehr unterstützt hat, was den Verkauf angeht als auch die Promotion für den Fanclub. Und auch auf diesem Teil der Tour hatten wir eine Band mit dabei, dieses mal war es Mercury Falling. Eine Band aus dem Phonotraxx Label von Berny und Harry.

Der Abend kam schnell und das Spectrum war angenehm gefüllt und die Stimmung sagenhaft. Die Band lief mal wieder zu Hochform auf und bewies, das Stimmung machen nicht nur den Comedians vorbehalten ist. Dieses mal konnte ich auch bei der Party mitmachen, denn wir waren im Nightliner unterwegs und zwar zu nächsten Show am

28.09.2012 Burglengenfeld – VAZ

Auch das zweite mal hier, und immer noch toll – obwohl: die Ein- und Ausladesituation ist immer noch besch…. Ca. 50 Treppenstufen die zu bewältigen sind. Da mussten die Helfer doch ganz schön schnaufen. Aber die ansonsten alles super. Ich hab dann, nachdem ich aufgebaut hatte, etwas Zeit und konnte mir den Soundcheck antun, der nur etwas „gestört“ wurde vom Kirchenchor der nebenan gerade seine Probe hatte. Aber wir waren definitiv lauter :)

Als die Türen aufgingen war es wieder wie früher. Die Spannung stieg und Mercury Falling hat die Menge supertoll auf Axxis vorbereitet die dann ein Feuerwerk der guten Laune abgebrannt hat. Der Mitmachteil war auch hier wieder der Hammer und Burglengenfeld hat sich von der besten Seite gezeigt und die Band abgefeiert.

Als alles eingeladen war konnten wir uns mit dem einen oder anderen Bier und einigen Grundlagendiskussionen über Bands, Songs und Tourerlebnissen gemütlich auf den Weg zur nächsten Show am

29.09.2012 Zlin (CZ)-Masters Of Rock Cafe

machen. Ich bin gerne hier. Alles sehr gemütlich und trotzdem professionell. Die Crew die dort arbeitet ist auch die, die das Masters of Rock ausrichten; insofern hab ich mir keine Sorgen gemacht. Nach dem Aufwachen bin ich erst mal ins Einkaufszentrum marschiert und hab eingekauft. Aber langsam passen auch die Tschechen die Preise an, denn schließlich bekommen die auch bald den Euro.

Nach dem ich also eingekauft habe hab ich mich dann mal übers Frühstück hergemacht. Gesättigt und zufrieden hab ich meinen Stand aufgebaut und die Preise angepasst.

Das Publikum dort ist sehr dankbar und vor allem sehr nett. (hier noch mal vielen Dank an Pavel Šohaj und Petra Dža?ovská für einen sehr netten und angenehmen Abend, der mein Englisch auf eine sehr harte Probe gestellt hat, aber ich kann es noch)

Berny hatte wieder seinen „Sprachenzettel“ dabei und obwohl er diesen Teil nicht das erste mal macht, hat er das Publikum immer wieder auf seine Seite gezogen. Stimmung war supertoll und die anschließende Autogrammstunde hat den Stimmungseindruck noch bestätigt. Mit ein paar Drinks und sehr guter Laune haben wir dann auf dem Rückweg im Liner nochmal den Erfolg der Tour begossen.

Natürlich haben wir auch noch über das was kommt gesprochen wie zum Beispiel:

02.11 Lünen-Lükaz Phonotraxx Festival (leider ausverkauft)
03.11 Lünen-Lükaz Zusatzkonzert
30.11 Releasedatum für reDISCOver(ed) Downloadedition (+5 Bonustracks)

18.12 Hamburg-Logo
19.12 Bremen-Tivoli
26.12 Burgrieden-Rifflehof
28.12 Crailsheim-Sporthalle Ingersheim (mit Primal Fear und Sinner)

Und natürlich im Sommer 2013 die Schweden-Festivals!

Wie es mit der Tour und den restlichen Shows weiter geht, berichte ich euch selbstverständlich auch. Bis dahin:

Keep on rocking!
Uwe