NAMM 2013

von Marco Wriedt

Hallo Zusammen!

Ende Januar war es endlich so weit. Meine erste NAMM Show.

Für alle Unwissenden, die NAMM show ist die größte und wittiest Musikmesse neben der Frankfurter Musikmesse auf der Welt und findet jedes Jahr in Anaheim/California statt, ca. 45min von Los Angeles entfernt.

Der Grund warum ich da war?
Natürlich um die neuen Verstärker und Plug Ins der deutschen Firma ENGL vorzustellen und zu präsentieren und die AXXIS Flagge in den USA hochzuhalten aber wie es so ist im Leben habe ich auch noch andere schöne Sachen erlebt.

Ich bin ein paar Tage vor der Messe am 20.Januar in Los Angeles nach einem langen Flug angekommen. Glück mit dem Wetter hatte ich auch. Es waren 28Grad bei meiner Ankuft.

Da mein Hotel in der Nähe vom Pacific war bin ich per Bus Shuttle direkt nach dem “check in” zum Strand gefahren und habe bei Kaffee (was sonst) und Eis die tolle Stimmung genossen. Das zusammen natürlich auch mit guter Musik auf dem Ipod (Journey,Eagles,Fleetwood Mac,Lana Del Rey).

Durch die euphorisierende kalifornische Wirkung hatte ich auch nicht mit Jetlag zu kämpfen. Nach einem schönen Abendessen im Hotel und guten Wein bin ich dann auch schnell eingeschlafen.

In den nächsten Tagen war ich dann noch in Hollywood wo ich ein paar alte Freunde getroffen hab da ich ja schon vor sieben Jahren in L.A war und ich immer noch tolle Kontakte und Freundschaften habe. L.A ist nicht so oberflächlich wie immer in den deutschen Medien berichtet wird.
Jedenfalls auch nicht schlimmer wie so manch deutsche Stadt.

In den Hollywood Hills hatte ich dann auch noch einen Studio Job für die in den USA bekannte Sängerin und Songwriterin “Miranda Lee Richards” die z.b in der beanie Serie “Bones” zu hören ist. Das war eine tolle Erfahrung da ich zwei Gast Soli eingespielt habe die nicht auf Geschwindigkeit aus sind sondern nur auf feeling. Das tat mal sehr gut weil ja in unserer Szene schon oft das “Schneller,höher,weiter” Prinzip verbreitet ist. Dabei ist es einfach wichtig das man als Musiker weiß was der Song braucht oder eben nicht ;) Aber das ist ein anderes Thema.

Dann ging es am 24.01 nach Anaheim zum Messegelände wo mich dann auch direkt die ENGL-Mitarbeiter wie immer herzlich empfangen haben.

Die Stimmung war in diesen vier Tage sehr sehr gut und alle waren happy mit mir und meiner Performance.

Dann gab es noch eine Signing Session mit anderen ENGL-Artists wie Deep Purple Gitarrist, Steve Morse oder Vivian Campbell von Def Leppard.

Ja das war eine Ehre…Hätte man mir vor 15 Jahren erzähl das ich mal mit diesen Größen auf einem Poster auftauchen würde, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Wahnsinn!

Auf der NAMM Show 2013 wurde der neue ENGL-Ironball vorgestell. Ein neues Vollröhren Topteil mit 20Watt in einem kompakten Gehäuse. Einfach nur beeindruckend!

Grundsätzlich kann man sagen das die Messe an sich nicht groß anders war wie die in Frankfurt. Frankfurt ist von der Fläche sogar noch etwas größer.

Highlights nach jedem Messetag waren die Parties im Hilton und Mariott Hotel. Die Fotos geben einen guten Eindruck denke ich ;)

Nach der Messe hatte ich noch zwei Tage Ruhe und Urlaub bevor es wieder nach Europa ging.

Auch an diesen beiden Tagen war ich am Strand und habe das gute Wetter im Januar einfach nicht fassen können.

Am 31.01 kam ich dann wieder im kalten Deutschland an. Schlussendlich bleibt als Fazit. Viele neue Kontakte,teils magische Momente aber den großen Unterschied zwischen den USA und Deutschland gibt es nicht mehr…

Freut euch auf das neue Album!!

Euer Marco