Stefan Weber

 


Back to the contact page>>
GEBURTSORT / PLACE OF BIRTH:
Bergisch Gladbach / Germany

GEBURTSDATUM/ DATE OF BIRTH:
15.2.1984


GRÖßE/ HIGH:
1.80m
GEWICHT / WEIGHT:
75Kilo/75kilos
HAARFARBE/ COLOUR OF HAIR:
b
lond/blonde
AUGENFARBE/ COLOUR OF EYES:
blau/blue

Geschwister: nope

Familienstand: ledig

Jobs:
Musiker sein ;) Gitarren- und Musiktheorieunterricht geben, in diversen Bands spielen, booken

Equipment:
Amps und Cabs – Mesa Boogie (Mark V, Triaxis, 2:90), verschiedenes Rackequipment (zu viel um jedes Detail aufzuzählen), Gitarren – Siggi Braun Custom, Ibanez UV777BK, ESP-KH2, Fender Aerodyne Tele, Jackson Pro DK2M Dinky SW und ne Reihe andere, ua. Epiphone, Dean, mehr Jackson und Ibanez usw

Kinder:
keine

Haustiere:
zählen Mitbewohner??

Bands vor Axxis:
verschiedene während meines Gitarrenstudiums, außerdem Rebattered, meine erste Band.

Bands neben Axxis:
Rebattered gibt's immernoch, außerdem spiele ich bei Lion Twin. Und ab und zu mach ich mit wechselnden Personen Musik.

First Gig:
schwierig... ich glaub ich war 5 oder 6. Mit Blockflöte.

Bestes Erlebnis:
so viele... ich bin froh dass es bisher eine ganze Menge davon in meinem Leben gab und wünsche das auch jedem anderen. Im musikalischen Bereich war es ganz sicher 2009 in Oberhausen backstage Metallica zu treffen (ich=Metallica-MEGAOBERNERD) und mit Rebattered auf dem Wacken zu spielen

Schlechtestes Erlebnis:
behalte ich für mich. Unschöne Sache....

Peinlichster eigener Gig:
Ich hab an der Rockacademie in Tilburg/NL studiert und als letzte Prüfung haben die meisten Leute eine Performance/Show spielen müssen und haben sich dafür Bands zusammengestellt. Zu dem Anlass hat die Rockacademie vierteljährlich eine Halle angemietet (für ca 350 Leute) und mehrere dieser Bands haben gespielt. Einer der Drummer bei dem ich in der Band war hat sich u.a. The Sound of Muzack von Porcupine Tree ausgesucht. Das Solo ist technisch nicht schwer, aber das timing ist die Hölle, dazu noch im 7/4 Takt. Ich bin im zweiten Takt vom Solo rausgeflogen und habe so einen Mist zusammengenudelt danach, wie selten zuvor. Und das vor so ziemlich allen Dozenten, 80% meiner Mitstudenten und generell der Musikerpolizei. Grauenhaft...

Musikalische Einflüsse: puh, so viele... Metallica waren äußerst maßgeblich. Außerdem Pantera, Machine Head, Slayer, Lamb of God und Dream Theater. Aber auch Sachen wie Michael Jackson und Pink, Bach, Vivaldi, Steve Vai, Meat Loaf, und unzählige großartige Gitarristen und Musiker, darunter einige fantastische Lehrer von denen ich das Glück hatte unterrichtet zu werden.

Erster Konzertbesuch:
keine Ahnung mehr, ich war zu jung. Erstes nicht-Underground Rockkonzert war die 20 Jahre Grave Digger Show in der Zeche in Bochum

Lieblingsbands:
Metallica (obviously :D ), Lamb of God, Morgana Lefay, Pantera, Opeth, Death, Jan Röttger, Meshuggah, Slayer, Machine Head, Savatage, Blind Guardian (bis inkl. Nightfall), Obscura, Mr. Big, Megadeth, alte G'n'R, Pearl Jam, Meat Loaf, Michael Jackson, Symphony X, Jeff Beck, Rush, Testament und und und. Die gesamte Aufzählung würde an einem Stück durchgesungen Lyrics für die 3 nächsten Axxis Alben geben.

Vorbilder:
ebenfalls eine lange Liste. Besonders inspirierend finde ich es, wenn Leute mich nicht nur durch ihre musikalischen Fähigkeiten, sondern auch ihr Wesen, Denken und Handeln beeindrucken. Randy Blythe, der Lamb of God Sänger ist so jemand. Aber auch Menschen aus meinem persönlichen Umfeld sind mit ihrer Kreativität, Zielstrebigkeit, Hilfsbereitschaft und einfach dadurch dass sie sind wie sie sind Vorbilder für mich in vielen verschiedenen Bereichen des Lebens.

Lieblingsmusiker:
Hetfield, Dime, Mattias IA Eklundh, Paul Gilbert, Marco Minnemann, Gene Hoglan, Cliff Burton, Chris Cornell, Eddie Vedder, Guthrie Govan und mal wieder viele, viele andere

Lieblingssong:
gibt's nicht, wechselt ständig. Es gibt zu viel gute Musik

Lieblingsfilm: hab ich nicht, hatte ich nie. Ich gucke lieber Serien seit ein paar Jahren. Ich kann mir die Filme (mit wenigen Ausnahmen) die in letzter Zeit in Hollywood produziert werden nicht mehr geben.

Lieblingsbuch: ganz viele, aber in den letzten Jahren habe ich einen starken Hang zu Steven King. Herausstechend für mich sind von ihm die The Dark Tower Reihe, It und Duma Key.

Lieblingssport:
Basketball (NBA), Fußball und bei 240 bpm Gitarre spielen

Lieblingsessen:
Steak

Lieblingsgetränk:
alkoholisch – Jever, guter trockener Rotwein, Crystal Head, Scotch. Oh, und Jack. Aber welcher Musiker trinkt nicht gerne Jack??
Nicht alkoholisch – KAFFEE!!!! Frisch gepresster Saft

Größter Traum:
Wollen wir nicht alle Rockstar sein/werden? Ziele relativieren sich wenn man älter wird und andere Perspektiven und Sichtweisen in Bezug auf das eigene Leben und die eigene Zukunft entwickelt. Aber im Grunde meines Herzens bin ich immer noch der kleine 13-jährige Junge, der wild headbangend und bei voller Lautstärke im Wohnzimmer seiner Eltern die Moskau Show 1991 von Metallica auf repeat guckt und sich wünscht auch irgendwann auf so ner Bühne zu stehen.

Hobbies:
keine Zeit... ehrlich nicht. Ich würde gerne Street Photography machen und wieder mit Kampfsport beginnen, aber mir fehlt die Zeit.
Ansonsten lese ich eben gerne und schau gerne Serien wie Hannibal, Game of Thrones, The Blacklist, Big Bang Theory oder diverese Sci-Fi Serien

Was magst Du nicht:
auch hier könnte ich nen Roman zu schreiben. Menschen die einen in Ihrem Umfeld halten zu ihrem persönlichen Nutzen sind mir zuwider, genauso wie Leute die nicht sagen was sie meinen. Es ist nicht immer schön für alle Beteiligten wenn man seine Meinung ehrlich sagt und man eckt oft damit an, aber auf lange Sicht fährt man besser damit.
Im größeren Sinne: Kriege und Grausamkeiten an anderen Lebewesen (Mensch und Tier). Ich habe mich durch persönliche Beziehungen zu Menschen in Syrien damit viel außeinander gesetzt. Das Konzept für Macht und Geld anderen so viel Schlimmes und Unausprechilches anzutun, verstehe ich nicht. Es ist mir einfach komplett fremd und unbegreiflich. Egal wie viel ich darüber nachdenke, ich finde keinen Punkt bei dem ich sagen könnte, "ja, kann ich gut verstehen" oder "unter diesen Vorraussetzungen würde ich ähnlich handeln". Es liegt nicht in meiner Natur und ich begreife das gesamte Konzept nicht.
Außerdem: die meisten Gemüsesorten ;) Im Ernst!
Nachricht an die Fans: Ich bin gespannt auf mein erstes Jahr mit Axxis. Ich hab Bock mit euch allen und der gesamten Band/Crew eine menge fette Shows zu spielen, euch einen tollen Abend mit der Musik die wir machen zu bereiten und hinterher bei nem Bier zu quatschen. Wenn ihr etwas fragen wollt oder einfach nur hallo sagen wollt, kommt ruhig nach der Show zu mir, ich beiße nicht.
Außer dieses eine mal vor ein paar Jahren... aber das ist ne andere Story. :D
Auf diesem Weg von mir auch nochmal meine Wertschätzung für Marco. Er ist ein großartiger Gitarrist, den ich sehr schätze und ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg.

Hope to see u all on the road! \m/

Back to the contact page>>